Über uns

Wir sind einige Menschen, die in der Initiative für einen Gedenkort ehemaliges KZ Uckermark aktiv sind. Eigentlich haben wir das Antifaschistische feministische Bau- und Begegnungscamp 2020 organisiert. Dieses Camp sollte wie jedes Jahr auf dem Gelände des ehemaligen Jugendkonzentrationslagers und späteren Vernichtungsorts Uckermark stattfinden. Die Corona-Pandemie hat den Plan für dieses Jahr etwas über den Haufen geschmissen – und daraus ist nun etwas ganz Neues entstanden.

Ein paar Menschen werden im August 2020 trotzdem vor Ort sein und wichtige Instandhaltungsarbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers verrichten. Wir laden außerdem zu öffentlichen Rundgängen auf dem Gelände ein, sofern wir ausreichenden Infektionsschutz gewährleisten können (mit Voranmeldung). Und vor allem hoffen wir, trotz Corona auch in diesem Jahr Überlebende und Angehörige von Überlebenden vor Ort empfangen zu können.

Darüber hinaus haben wir in den letzten Monaten ein digitales Programm vorbereitet. Wir freuen uns sehr, euch auf dieser Website eine Menge lesens-, hörens- und anschauenswerter Materialien bereitstellen zu können – in unserer digitalen Aktionswoche ab dem 3. August 2020. Schaut vorbei und verbreitet die Links zu unserer Website und unseren Posts!

Ob digital oder vor Ort – unsere Arbeit widmen wir den Gefangenen, Gefolterten und Ermordeten im ehemaligen KZ Uckermark. Ihr seid nicht vergessen.

Weitere Informationen zum Gedenkort und zur Arbeit der Initiative findet ihr hier: http://gedenkort-kz-uckermark.de/